DerFalschePrinz mitTextWeb-448x600Märchentheateraufführungen
"Der falsche Prinz"
Ein orientalisches Märchenlustspiel in einer Bearbeitung für Kinder, frei nach Wilhelm Hauff.
Einzigartig auf einer märchenhaften Bühne.

öffentliche Vorstellungen
Sonntag 14.12.2014, 14 und 16.30 Uhr,
Montag 15.12.2014 15 Uhr

Stadthalle Straelen, Fontanestr. 6, Anfahrt

 

Ein orientalisches Märchenlustspiel in einer Bearbeitung für Kinder, frei nach Wilhelm Hauff.
Einzigartig auf einer märchenhaften Bühne.

Die Geschichte:

Der eitle Schneidergeselle Labakan, der seit vielen Jahren schon im Dienst seines Meisters Bajaram steht, näht die schönsten *Kaftane in der ganzen Stadt. Allerdings fühlt er sich zu Höherem berufen und als er von seinem Meister den Auftrag erhält, ein besonders festliches Gewand für den Großwesir zu nähen, sieht Labakan seine Chance gekommen. Er stiehlt den fertigen Kaftan und schleicht sich heimlich davon, um sich fortan der Welt als feiner Herr zu präsentieren.

Als er auf seiner Reise dem Prinzen Omar, Sohn und Thronfolger des mächtigen Sultans Dahamadir begegnet, schmiedet er einen Plan, diesem den Thron streitig zu machen. Da am Palast niemand das Aussehen des wahren Prinzen Omars kennt weil dieser direkt nach seiner Geburt bei einem Onkel im Exil aufwuchs, beschließt Labakan, den Prinzen seine Erkennungszeichen zu stehlen und sich selbst als Prinz dem Sultan vorzustellen, was ihm auch gelingt.

Als Omar dann später auch auf seinen Vater trifft, hält dieser ihn jedoch für einen Betrüger und lässt ihn in den Kerker sperren. Nur Selmara, Omars Mutter, zweifelt an der Ehrlichkeit Labakans und fordert eine Probe zwischen den beiden Kontrahenten. Als Omar diese für sich entscheidet, wird auch der Sultan misstrauisch und fordert einen weiteren Beweis.

Er lässt zwei magische Truhen herbeischaffen, wovon die eine ihrem Besitzer zu Ehre und Ruhm - die andere aber zu Glück und Reichtum verhelfen soll. Labakan und Omar sollen jeweils eine der Kisten wählen und je nach Wahl würde der Sultan erkennen, wer der falsche und wer der richtige Prinz sei. Für welche Kiste wird sich Omar wohl entscheiden und was wird mit Labakan geschehen, sollte er tatsächlich als falscher Prinz erkannt werden?

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

       

 

Das lebendige Spiel unseres Amateurensembles, die riesige Bühne, die Spielszenen mitten im Saal, die detailverliebten Kulissen und natürlich die professionelle Technik werden auch die 30. Auflage des Weihnachtsmärchens wieder zu einem einzigartigen Erlebnis machen, welches man sich nicht entgehen lassen sollte.

*Kaftan = spezielles Gewand (Woll-oder Seidenhemd) mit Gürtel

- Die Spieldauer beträgt ca. 90 Minuten inklusive Pause -


Zur Homepage des Weihnachtsmärchens