AUSVERKAUFT

Jürgen B. HausmannKabarett
Jürgen B. Hausmann
Isch glaub' et disch

Sonntag 28.04.2013, 19 Uhr,
Forum Gymnasium Straelen, Fontanestr. 7, Anfahrt


Im Karneval ist Jürgen B. Hausmann längst ein Star. Aber als brillanter Kabarettist ist der Rheinländer ein Mann – und ein Muss – für jede Jahreszeit. Denn auch in seinen Kabarettprogrammen geht’s so urkomisch zu, dass sein letztes Programm zum absoluten Renner im WDR-Fernsehen avancierte und schon dreimal ausgestrahlt wurde. Das Publikum kann ihn aber auch live erleben, wenn es Jürgen B. Hausmann ab März wieder raus auf die Kabarettbühne zieht, um sein neues Programm „Isch glaub’ et disch!“ zu präsentieren.

„Isch glaub’ et disch!“, so herrlich kann sich wohl nur ein echter Rheinländer wie Jürgen B. Hausmann echauffieren! In seinem gleichnamigen Programm hat Hausmann wieder jede Menge ulkige Typen, außergewöhnliche Begegnungen und seltsame Situationen verarbeitet, über die er sich nur wundern, aufregen und den Kopf schütteln kann. Oder über die er zusammen mit dem Publikum ganz einfach mit rheinischer Gelassenheit herzhaft lacht.

Seine Helden des Alltags findet er im Café, unter Handwerkern, direkt nebenan in Nachbarsgarten oder im heimischen Wohnzimmer. Als zweifacher Vater knöpft er sich natürlich das Thema Kinderspielzeug, Kindererziehung und Freizeitgestaltung vor – so ein Ausflug der gesamten Familie auf die Kirmes bietet zwischen Schiffschaukeln, Achterbahnen und andere Gerätschaften schließlich genug Stoff für Comedy und Kabarett!

Auch im Ehealltag ist Hausmann fündig geworden: Der Besuch der Schwiegermutter wird ebenso zur herrlich überdrehten Bühnennummer wie der Hausputz oder der überforderte Ehemann im Kampf mit der frisch gewaschenen Gardine. Und wenn der Kabarettist dann genüsslich ausbreitet, wie er kurz vor Reisebeginn noch schweißgebadet versucht, den kompletten Inhalt des Kleiderschranks seiner Gattin im Kofferraum unterzubringen, dann offenbaren die Reaktionen im Publikum, dass sich wohl der ein oder andere in seinen Anekdoten wiedererkennt.

Gerade darin liegt die große Stärke von Jürgen B. Hausmann. Denn dank seiner ausgezeichneten Beobachtungsgabe und seines Gespürs für Komik verwandelt der Kabarettist alltägliche Situationen und Menschen wie Du und ich in treffsichere, amüsante Geschichten und echte Originale. Oder verpackt sie in seine herrlichen Gesangsnummern, bei denen ihn sein langjähriger musikalischer Partner Harald Claßen unterstützt.

 

Jürgen B. Hausmann ist eigentlich drei Personen: Seine Schüler kennen ihn unter seinem richtigen Namen „Jürgen Beckers“ als Lehrer für Griechisch, Geschichte und Latein. Die Karnevalisten lieben ihn als „Ne Hausmann“, egal ob bei der WDR-Fernsehsitzung

„Karneval in Köln“, bei der Düsseldorfer TV-Sitzung oder bei der Ordenverleihung wider den tierischen Ernst. Und als Kabarettist feiert er unter dem Pseudonym „Jürgen B. Hausmann“ große Erfolge. Der WDR strahlte sein Best-of-Programm „Mensch Hausmann ... wie das Lebens so spielt“ bereits dreimal mit großem Erfolg aus. Auch sein aktuelles Programm „Isch glaub’ et disch!“ wird der WDR aufzeichnen und voraussichtlich im Oktober senden.

Außerdem wird er im Spätsommer Götz Alsmann und Christine Westermann bei „Zimmerfrei“ beehren.