Plakate Sommerkino 2013Sommerkino open air
mit 4 aktuellen Filmen 

Freitag, 12.07.2013        "NICHTS ZU VERZOLLEN" (Komödie - Familienfilm) 
Samstag, 13.07.2013      "RUBINROT"  (Fantasy)

Freitag, 19.07.2013         "LIFE OF PI" (Abenteuer)
Samstag, 20.07.2013      "ARGO" (US-Thriller) 
Alle Filme FSK 12

Einlass ab 20:30 Uhr,

Stadtgarten Straelen, Annastraße, Anfahrt

 

6 Oskars für das Volksbank-Sommerkino

Das Sommerkino des Kulturrings Straelen geht in die vierte Runde Die Auswahl der Filme für das Sommerkino fand in diesem Jahr im kleinen Kreis des Kulturring-Vorstandes statt. Eine sehr schwere Aufgabe, denn bei der Zielsetzung für das Programm hat sich der Vorstand viel vorgenommen: Großes Kino, spannend, humorvoll, faszinierend und atemberaubend in nur 4 Abende zu verpacken. Das ist ein hoher Anspruch. Aber nach vielen Diskussionen gelungen.

Wichtig war der Jury auch wieder einen französischen Film zu zeigen, um auch auf diese Weise auf das 50. Jubiläum der Städtepartnerschaft mit Bayon hin zu weisen. „Wir haben uns für den Eröffnungsabend am Freitag den 12.07.2013 für „Nichts zu verzollen“ entschieden. Einen unglaublich lustigen Film, bei dem es um die vielen kleinen Vorurteile zwischen Grenznachbarn geht. In unserem Fall jetzt zwischen Frankreich und Belgien. „Wem der Film „Willkommen bei den Sch’tis“ gefallen hat, wird die Handschrift des Regisseurs Dany Boon und seines Teams wieder erkennen und sicher auf seine Kosten kommen“, erzählt Alexander Voigt, Vorsitzender des KS.

Apropos Kosten. Das Sommerkino finanziert sich aus den Eintrittsgeldern, aber vor allen Dingen aus den Sponsorengeldern und nicht zuletzt aus dem ehrenamtlichen Engagement der Kulturringmitglieder. Nur durch das Engagement der Volksbank an der Niers, der SWK, der Fonty‘s Hochschule Venlo, Baustoffe Slooten und Provinzialversicherung Walter Klümpen ist es möglich den äußerst günstigen Eintrittspreis von 5,- €zu realisieren. Für den ersten Abend, dem Familienabend, wird dieser Eintrittspreis noch einmal halbiert. Der Eintritt für „Nichts zu verzollen“ liegt so bei nur 2,50 €.

Es ist dem Kulturring jedoch wichtig auch an dieser Stelle darauf hinzuweisen, dass die von der FSK angegeben Altersgrenzen eingehalten werden müssen. „Die Filme beginnen nach 22:00 da gehören Kinder unter 12 Jahren, auch in Begleitung ihrer Eltern nicht unbedingt in den Stadtgarten.“

Rubinrot (Samstag, 13.07.2013) ist ein deutscher Spielfilm aus dem Jahr 2. Der Fantasyfilm basiert auf dem gleichnamigen Roman von Kerstin Gier und hat in den Kinos für Furore gesorgt und einen neuen Ansturm auf die Bücher. Der Film, in dem man ursprünglich jüngeres Publikum erwartet hatte, wurde begeistert von allen Altersgruppen angenommen und gehört zu den positivsten Überraschungen des deutschen Kinos, seit langer Zeit.

Am darauf folgen Wochenende werden 2 Filme, die in diesem Jahr mit jeweils 3 Oskars ausgezeichnet wurden, im Stadtgarten vorgeführt. Eine Produktion aus Indien „ Life of PI“ (Freitag, 19.07.2013) und „Argo“ ( Samstag, 20.07.2013 ) aus den USA.

Wenn Alexander Voigt von „Life of Pi“ erzählt kommt er ins Schwärmen: „Life of Pi“ ist einfach das Beste was ich in den letzten Jahren gesehen habe. Eine wunderbar erzählte Geschichte, die immer zwischen Realismus und Traumwelt hin und her tanzt. Wunderbare Interpretationen von Religion und unserem Leben. Phantastische, unglaubliche Bilder. Ich freu mich jetzt schon auf die Szene, wenn der Wal aus dem Wasser zwischen die Bäume des Stadtgartens springt. Das Leuchten der Algen und die Sonnenuntergänge über dem Meer. „Life of Pi“ ist ungewöhnlich und faszinierend schön.“

Argo, ein US-Thriller aus dem Jahr 2012 ist der letzte Film des Sommerkinos. Regie führte Ben Affleck, der auch die Hauptrolle übernahm. Die Handlung des Films thematisiert den Canadian Caper, eine Randepisode der Geiselnahme von Teheran 1979: die Befreiung von sechs US-amerikanischen Botschaftsangehörigen, welche bei der Botschaftserstürmung entkommen konnten und unter Zuhilfenahme einer Mimikry– eines Films, der angeblich im Iran gedreht werden sollte – rund zwei Monate nach der Botschaftserstürmung aus dem Land herausgeschleust wurden. Der Film errang 2012/13 zahlreiche Auszeichnungen, darunter bei der Oscarverleihung 2013 drei Preise (bester Film, bestes adaptiertes Drehbuch, bester Schnitt).

Das Sommerkino geht in diesem Jahr in die 4 Runde. Das Team des „Straelener Hofes“ steht mit Getränkewagen, Grill und Popcornstand bereit, die Kinofreunde professionell zu bewirten. Picknickkorb und Sitzgelegenheiten (Decke oder Campingstuhl) bringen die Besucher selber mit. Wir freuen uns auf sommerliche Temperaturen und das größte Kino-Picknick der Region im Stadtgarten der Stadt Straelen, den man schöner kaum nutzen kann.