• Header-Startseite2017.jpg

Stummfilm 2018

Laurel Hardy StraelenLaurel Hardy Straelen1

Richard Siedhoff


Laurel & Hardy Comedies
mit Klavierbegleitung - Richard Siedhoff

4 Stummfilme & Live-Musik

Samstag, 27.01.2018, um 20.00 Uhr
Schalterhalle der Sparkasse Rhein-Maas,
Marktbereich Straelen, Markt 15-17,


Eintrittspreise:

Der Eintritt ist frei! Spenden sind jedoch herzlich willkommen.

Im digitalen Zeitalter ist das Anachronismus pur. Der Kulturring hat es in den letzten Jahren probiert und es war ganz herrlich und wunderschön. Das Publikum hat neue Achtung bekommen vor der schauspielerischen Leistung der Schauspieler, wieder gelernt Lippen zu lesen und sich von Bilder und Musik tragen zu lassen. Die Atmosphäre in der Schalterhalle der Sparkasse war wunderbar dicht und intim und alle Gäste schlichtweg begeistert von dieser neuen und gleichzeitig alten Erfahrungen aus der Frühzeit der Kinokunst.

Nachdem der Starkomiker Harold Lloyd den Produzenten Hal Roach verlassen hatte, war das Duo Stan Laurel und Oliver Hardy de neue große Fang. Doch bevor die beiden als das Komikergespann der 1930er Jahren in die Filmgeschichte eingingen, traten sie bereits als Duo in knapp 20 kurzen Stummfilmen auf, von denen wir Ihnen vier Komödien präsentieren. Lachen Sie über die Einkehr des Absurden in den Alltag, wenn beim Weihnachtsbaumverkauf ein ganzes Haus zu Bruch geht, wenn ein Pferd auf ein Klavier gestellt wird, Männer in Frauenkleidern agieren oder vertauschte Hosen zu atemberaubenden Spannungen führen. Die Sparkasse und der Kulturring freuen sich auf Richard Siedhoff aus Weimar, der an diesem Abend den Stummfilm live am Klavier begleiten wird.

Der Kulturring vertraut auf die Gastfreundschaft der Sparkasse und den guten Geschmack der Gäste. Es gibt einen Getränke-Service vor und während des Films. Der Erlös wird der Straelener Tafel zur Verfügung gestellt.

Es wird wieder ein unvergesslicher Abend.

Diese Veranstaltung wird freundlich unterstützt von der Sparkasse Rhein-Maas.