Klavierkonzert in der evangelischen Kirche Straelen
mit dem Klavierduo Kateryna Shapran (Ukraine) und Bálazs Fazekas (Ungarn)
Internationales Studentenmusikfestival 2022
27.07.2022
19:00 Uhr
Einlass: 18:30 Uhr
Evangelische Kirche Straelen, Bahnstraße 23
Der Eintritt ist frei! (Um Spenden wird gebeten.)
DuoShapran   Fazekas   Web

Anfahrt zur Evangelischen Kirche Straelen, Bahnstraße 23, 47638 Straelen

Keine Reservierungen erforderlich!

Das Klavierduo Kateryna Shapran (Ukraine) und Bálazs Fazekas (Ungarn):

Die junge Künstlerin Kateryna Shapran wurde in einer kleinen Stadt im Westen der Ukraine geboren. Ihr musikalischer Weg war schon in früher Kindheit vorgezeichnet, da ihre Oma Klavierlehrerin war. Mit drei Jahren berührt sie das Klavier und seitdem begleitet Musik ihr Leben auf unterschiedliche Weise. Schon als Kind spielt sie viele Konzerte und nimmt an Wettbewerben teil. Mit 8 Jahren bekommt sie 2.Preis beim internationalen Wettbewerb „Silber Bell“ in der Ukraine.
Mit 15 zieht sie in die Slowakei um, um dort Klavier, Orgel und Komposition zu studieren. Dort findet sie die Möglichkeit, ihr Klavierstudium fortzusetzen und ihr persönlichen Musikstill zu vertiefen und gewinnt einige Preise bei Wettbewerben, u. a. 2017 den 2. Platz beim internationalen D. Zador-Klavierwettbewerb und 2019 den 3. Platz beim F. Chopin-Klavierwettbewerb in Wien.
Ab 2016 spielt Kateryna im Klavierduos mit Balazs Fazekas, mit dem sie den slowakischen Kammermusikwettbewerb 2017 gewann.
Derzeit studiert Kateryna an der „Robert Schumann Hochschule“ für Musik in Düsseldorf bei Leitung von Prof. Lisa Eisner-Smirnowa, wo sie ihre Karriere und Berufung entwickelt.

Der junge Pianist Balázs Fazekas wurde an der Grenze zwischen Ungarn und der Slowakei geboren. Seine ersten Schritte in der Musik zeigten sofort sein außergewöhnliches Talent. Als kleiner Junge trat er bei mehreren Wettbewerben auf und wurde Preisträger. Im Alter von 15 Jahren began er sein Studium am Musikkonservatorium in Kosice und hatte bereits den 3. Preis des internationalen Toperzer-Wettbewerbs und den Sonderpreis von EMCY gewonnen. Sein Studium ist voll von Konzerten, Meisterkursen und Wettbewerben. Nach 4 Jahren Studium gewinnt er den 1. Preis beim internationalen Chopin-Wettbewerb in Wien mit als Sonderpreis Konzerte in Polen. Ab 2016 widmet er sich intensiv die Kammermusik und gründet mit Kateryna Shapran ein Klavierduo. Zusammen gewannen sie 2017 den 1. Preis beim Wettbewerb der Kammermusik in der Slowakei.
Seit Oktober 2019 ist Balázs Student an der Robert-Schumann-Hochschule für Musik in Düsseldorf bei Prof. Tobias Koch. Seitdem hat er an vielen Festivals in Deutschland, Spanien, Tschechien und der Ukraine teilgenommen. Sein Spiel ist sehr sinnlich und tief, sein Repertoire umfasst hauptsächlich Literatur von Chopin und Liszt. Zusammen mit Kateryna entwickeln sie sich als Kammermusiker und als Solisten weiter.

Programm: (Änderungen vorbehalten)

Werke von   W.A. Mozart, F. Schubert, A. Dvořák und M. Moszkowski