Klavierkonzert in der evangelischen Kirche Straelen
mit dem Pianisten Nicolas Absalom (Großbritannien)
Internationales Studentenmusikfestival 2022
29.07.2022
19:00 Uhr
Einlass: 18:30 Uhr
Evangelische Kirche Straelen, Bahnstraße 23
Der Eintritt ist frei! (Um Spenden wird gebeten.)
Absalom NicolasDavid Silesu

Anfahrt zur Evangelischen Kirche Straelen, Bahnstraße 23, 47638 Straelen

Keine Reservierungen erforderlich!

Der Künstler :

Der britische Pianist Nicolas Absalom wurde in Brüssel geboren. Im Alter von 6 Jahren erhielt er seine ersten Klavierunterrichtsstunden. Mit 13 Jahren bot man ihm im in der Chethams School of Music in Manchester und dem Royal Conservatory of Brussels als „Young Talent“ einen Platz an. Er begann im Letzteren ein vierjähriges Klavierstudium in der Klasse von Prof. Johan Schmidt.
Seit Oktober 2017 studiert Nicolas an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar bei Herrn Prof. Christian Wilm Müller, bei dem er 2021 sein Masterstudium fortsetzen wird. Zusätzlich interessiert er sich sehr für Kammermusik, Liedgestaltung und historische Aufführungspraxis.

Nicolas ist Preisträger zahlreicher nationaler und internationaler Wettbewerbe.
Im Oktober 2020 wurde er Finalist beim Internationaler Wettbewerb für Verfemte Musik Schwerin. Einen dritten Platz erhielt er ebenfalls im Oktober 2021 beim „Internationalen Carl Maria von Weber Wettbewerb“ in Dresden.
An Musikfestivals, wie dem Euregio Rhein-Waal-Studentenmusikfestival und dem Klevischen Klaviersommer nimmt Nicolas regelmäßig teil, wo er zahlreiche Konzerte in den Niederlanden und Deutschland zu verzeichnen hat. Im März 2022 spielte er im Rahmen des Passion:SPIEL Festivals für innovatives Musiktheater des Deutschen Nationaltheaters Weimar.
Von 2019 bis 2020 erhielt er Unterstützung von der Thomas Harris International Piano Foundation, was zu Auftritte in Großbritannien führte, unter anderem im Murray Edwards College der University of Cambridge.
In 2022 wurde er als Stipendiat bei „Live Music Now“ in Weimar aufgenommen.

Programm: (Änderungen vorbehalten)

Werke von  L. van Beethoven, J. Brahms, Fr. Chopin und M. Ravel