Kindertheater - Verschoben aus 2020&2021
Die Schöne Und Das Biest FINAL Schrift   Web

Unser großes Weihnachtsmärchen Straelen wurde coronabedingt von 2020 und 2021 ins Jahr 2022 verschoben. Der aktuelle Zeitraum für die insgesamt 12 Vorstellungen ist von Sonntag, 11.12.2022 bis Donnerstag 15.12.2022. Alle bereits gekauften Karten behalten ihre Gültigkeit für den neuen Termin.

Details und ausführliche Infos zur Verschiebung unseres Märchens finden Sie hier: Weihnachtsmärchen Straelen Homepage

  Kindertheater  "Die Schöne und das Biest"

  Ein phantastisches Märchenlustspiel für Klein und Groß in einer Beabeitung für
  Kinder frei nach der franz. Vorlage von Gabrielle-Suzanne Barbot de Villeneuve.
  Ein einzigartiges Theatererlebnis in der vorweihnachtszeit auf einer märchenhaften Bühne.

  Öffentliche Vorstellungen:
  Sonntag 12.12.2021 -  14.00 Uhr -> TICKETS JETZT GÜLTIG FÜR 11.12.2022
  Sonntag, 12.12.2021 - 16.30 Uhr -> TICKETS JETZT GÜLTIG FÜR 11.12.2022
  Montag, 13.12.2021 - 15.00 Uhr -> TICKETS JETZT GÜLTIG FÜR 12.12.2022
  Dienstag 14.12.2021 - 15:00 Uhr -> TICKETS JETZT GÜLTIG FÜR 13.12.2022 (Niederrhein Nachrichten-Sondervorstellung)
 
  bofrost*-Halle (ehem. Stadthalle) Straelen, Fontanestr. 6, Anfahrt


 
Der Vorverkauf hatte bereits begonnen. Karten für alle Vorstellungen können ausschließlich über die eigene Hompage des Märchens reserviert werden:
  Link zu Informationen und Tickets auf der Homepage des Weihnachtsmärchen Straelen

  HINWEIS: Diese Veranstaltung wurde Corona bedingt aus 2020&2021 ins Jahr 2022 verlegt.

Allgemeiner Hinweis zur CORONA-Situation

Es gelten die allgemeinen Abstandsregeln und Hygienemaßnahmen gemäß der zum Zeitpunkt der Veranstaltung geltenden Coronaschutzverordnung für Nordrhein Westfalen. Besucher mit Krankheitssymptomen ist der Eintritt zur Veranstaltung untersagt! Mit dem Kauf einer Eintrittskarte werden die besonderen Regelungen und deren Einhaltung verbindlich anerkannt. Eine Nichtbeachtung führt zum Ausschluss von der Veranstaltung.

Wegen der sich ständig ändernden CORONA-Situation können sich die o.a. Maßnahmen auch sehr kurzfristig ändern! Außerdem kann es trotz aller Maßnahmen dennoch zu einer - auch kurzfristigen - Absage oder Verschiebung dieser Veranstaltung kommen! Bei einer Verschiebung behalten die Tickets ihre Gültigkeit für den dann neuen Termin!

 

 

INHALT:
Als der reiche französische Kaufmann Monsieur Bonnaire erfährt, dass sein Handelsschiff bei einem Sturm auf dem Meer gekentert ist, wird ihm sofort klar, dass er seinen finanziellen Verpflichtungen nicht mehr nachkommen kann. So beschließt er, sich auf eine Geschäftsreise zu begeben, um in der Ferne nach möglichen neuen Geschäftspartnern Ausschau zu halten. Seine vier Töchter, von denen ihm die Jüngste mit Namen „Belle“, die Liebste ist, dürfen sich von ihm etwas wünschen, das er ihnen bei seiner Rückkehr mitbringen soll. Während die Älteren sich vor allem Schmuck, Gold und neue Kleider wünschen, bittet ihn die Jüngste nur darum, dass er ihr eine duftende Rose mitbringen möge. Der Vater verspricht, die Wünsche der Töchter zu erfüllen und macht sich auf den Weg. Unterwegs begegnet er aber magischen Waldwesen, die dafür sorgen, dass er vom Weg abkommt und sich im Wald verirrt. Schon ohne Hoffnung erreicht der Kaufmann erschöpft und kraftlos zufällig ein Schloss, welches unbewohnt zu sein scheint. Verwundert muss er aber feststellen, dass dort für ihn ein Tisch mit frischen Speisen gedeckt und auch ein Zimmer hergerichtet ist, wo er sich erst einmal ausruht.
Am nächsten Morgen nutzt er die Zeit, um sich ein wenig umzuschauen und erblickt einen Rosenstrauch, dessen Duft und Blüte ihn an den Wunsch seiner jüngsten Tochter erinnert. Er bricht eine Blüte vom Strauch ab, worauf ihm ein seltsames Wesen, das Biest, erscheint. Dieses fragt ihn, warum er, dem doch so viel Gutes zuteil geworden ist, die Schönheit im Park zerstört, indem er einfach eine Rose abbricht. Für das Biest ist dieses Verhalten ein so schreckliches Vergehen, dass es den Kaufmann mit dem Tod bestrafen will.
Eingeschüchtert berichtet dieser dem Biest vom Wunsch seiner jüngsten Tochter, ihr eine duftende Rose mitzubringen. Nach kurzer Überlegung schlägt das Biest dem Kaufmann vor, dass dieser sein Leben behalten darf, wenn seine Tochter fortan im Schloss leben würde. Angsterfüllt willigt der Kaufmann ein, kehrt umgehend nach Hause zurück und berichtet allen, was sich zugetragen hat. Die ausweglose Situation erkennend, macht sich Belle traurig auf den Weg zum Schloss. Was aber will dieses Biest nur von ihr und wird sie jemals wieder nach Hause kommen?

Die einzigartige Präsentation der Aufführung, in der immer Platz für Kinderträume und Phantasie bleibt, begeistert jedes Jahr viele tausend Kinder. Diese stehen bei den Inszenierungen in der Stadthalle immer im Mittelpunkt und sollen der Handlung nicht nur folgen, sondern sie sprichwörtlich erleben dürfen. Frei nach der berühmten Vorlage von Gabrielle-Suzanne Barbot de Villeneuve aus dem 18Jhdt. präsentiert das Schauspielensemble allen kleinen und großen Zuschauern wieder eine publikumsnahe und natürlich kindsgerechte Version dieses Klassikers in der bofrost*HALLE. Diese 36. Inszenierung wird dank des lebendigen Schauspiels, der riesigen über 25 Meter breiten Bühne mit ihrer bis ins Detail liebevoll gestalteten Kulisse, der Spielszenen mitten im Saal, der professionellen Bühnentechnik und natürlich der überraschenden Effekte, erneut ihre Einzigartigkeit beweisen und allen Besuchern auch im 36. Weihnachtsmärchenjahr erneut ein unvergessliches Theatererlebnis in der Weihnachtszeit bescheren.

 

- Die Spieldauer beträgt ca. 90 Minuten inklusive Pause -